Samstag, 21. Februar 2015

Die lookfantastic Box im Abo - Abzocke?

Hi ihr Lieben!

Wie schon in meinem Video zur lookfantastic Box vom Februar erwähnt, gibt es das Kästchen voller Beauty nun auch im Abo. Eigentlich mag ich die Box ganz gerne (auch wenn sie zuweilen leider etwas pflegelastig ist), bin es aber inzwischen leid darauf zu warten die nächste vorbestellen zu können und dabei schnell sein zu müssen wegen limitierter Auflage.  Darum hat es mich sehr gefreut, nun ein Abo abschließen zu können.
*Die folgenden Screenshots könnt ihr durch anklicken vergrößern*

Screenshot von www.lookfantastic.com*

So sieht es aus, wenn man sich also für ein Abo entscheiden möchte. Nach anfänglichem freudigen Händereiben stellte sich dann ein enormer "WTF"-Moment ein und ich fühle mich nun als Kunde etwas verschaukelt. Warum? Das zeige ich euch nun. 

3-Monats-Abo

Screenshot von www.lookfantastic.com*
Schauen wir uns doch mal das 3-Monats-Abo an. Wenn man auf die Abooption geklickt hat werden die Boxen des Abos einzeln im Warenkorb angezeigt. Die Preise werden in angezeigt und auch, dass es einen Rabatt gibt wenn man das Abo bestellt. Statt um die 19€ kosten die einzelnen Boxen nun 17,73 €. Nachteil der Ansicht: der Warenkorb ist etwas "zugekleistert" mit einzelnen Boxen, was hier noch nicht soooo schlimm ist aber später nervig wird aber dazu komme ich gleich. Vorteil den ich entdeckt habe: man kann einzelne Boxen aus dem Abo löschen. Hier wäre das für mich auch notwendig denn ich habe die aufgezeigte Februarbox schon.
Screenshot von www.lookfantastic.com*
Schwupp, Februarbox entfernt. Nun dachte ich dass ich wieder bei um die 19€/Box liege, da es ja nun kein 3-Monats-Abo mehr ist. Doch was ist das? Die einzelnen Boxen sind sogar teurer geworden. Hmmm. Ok, damit kann ich persönlich noch leben, denn ich erspare mir trotzdem die aufwendige vorbestellerei. Trotzdem finde ich im Allgemeinen 41,10€ schon arg grenzwertig für zwei Boxen. Das einzige was es noch einigermaßen rausreisst ist die Tatsache, dass der Boxenwert den Preis weit übersteigen wird.

6-Monats-Abo
Screenshot von www.lookfantastic.com*

Dann habe ich einen Blick auf das nächsthöhere Abo geworfen. Seht ihr nun was ich mit "zugekleistert" meine? Anstatt nur ein Abo zu sehen zieren nun sechs einzeln angezeigte Boxen den Warenkorb. Und nicht nur das, die Reihenfolge ist auch lustig durcheinandergewürfelt. Öhm...what?!?!
Wenn ihr also einen Großeinkauf plant und neben dem Abo noch weiteres kaufen wollt, dürft ihr euch auf lustige scrollerei einstellen. Ok, ist unwahrscheinlich denn das Abo ist schon teuer genug. Interessant: Bei den Rabatten wird nun ein Abzug wegen des 6-Monats- aber AUCH wegen des 3-Monats-Abos angezeigt! Nächstes Hmmm.... irgendwie sehe ich da nicht den Sinn aber gut, je günstiger desto besser.
Soooooo, nun müsste ich aber trotzdem die Februarbox entfernen.
Screenshot von www.lookfantastic.com*
Überschüssige Box entfernt und...tja.... hier wurde ich jetzt stutzig. Dass der 6-Monats-Rabatt futsch ist ist ja logisch. Aber der 3-Monats-Rabatt? 1...2...3...4...5...jupp, definitiv mehr als drei Boxen im Abo, da müsste doch der Rabatt noch drin sein? Isser aber nicht. Ich kann mir das nur so erklären, dass mit der Entfernung auch nur EINER Box alle übrigen als einzelne Produkte gesehen werden. Find ich doof, denn nun steigt auch der individuelle Preis wieder an, Ersparnis also gleich NullNadaNix. Sorry lookfantastic, vielleicht bin ich jetzt doof oder denke wirtschaftlich gesehen unlogisch aber aus Kundensicht finde ich das unfair. Technisch gesehen ist das 3-Monats-Abo ja noch enthalten?

12-Monats-Abo

Screenshot von www.lookfantastic.com*
Um es kurz zu fassen: mein Warenkorb hat nun den Status "zugemüllt" erreicht. Auch hier keine Spur von System in der Auflistung der Monatsboxen. Der Preis: stolze 174,14€!! Puh, dat tut weh. Rabatte? Satt! Alle drei Rabatte (3-, 6- und 12 Monats-Abo) kombiniert. Ziehen wir mal den Februar ab, den hab ich ja daheim stehen.
Bereit? 
*trommelwirbel*
Drei mal dürft ihr raten was kommt.
*theatralische Handgeste*
Ich erspare euch den Boxensalat und hier ist nun der "Schnäpchöööööön" Preis:

Screenshot von www.lookfantastic.com*
Ehrlich jetzt?!?!?! Fast 230 Öcken weil ich eine vermaledeite Box weggelöscht habe???? Wo ist der 3-M-Rabatt, wo der für 6 Monate?!??1?!1??11

Also ehrlich das haut mich nun um. Nur weil ich eine einzige Box entferne zahle ich den vollen Preis für 11 Monate denn: eine einzeln bestellte lookfantastic Box kostet nun 20,55€, ist somit teurer geworden. Mag sein, dass ich auf den gleichen Preis komme falls ich jeden Monat eine bestelle. Trotzdem finde ich nicht, dass das ganze sonderlich kundenfreundlich ist.

Abo-Fazit

Ich erspare mir an dieser Stelle mal die Schwafelei und lasse Pro/Contra sprechen:

Pro
  • ihr erhaltet garantiert eure Bestellung, verpasst also keine Box mehr weil ihr zu langsam wart
  • kein lästiges warten auf die Freigabe der nächsten Box via Email
  • Einmal bestellt, automatische Lieferung
  • Ersparnis ist verhältnismäßig ok wenn ihr das Abo denn komplett nehmt
  • Anzahl der Boxen im Warenkorb variabel und ihr könnt bei Bedarf einzelne Boxen löschen
Contra
  • ihr könnt bei Bedarf einzelne Boxen löschen, dadurch geht aber der Rabatt flöten
  • Auflistungschaos, liest sich wie meine Kitagruppe die wild durcheinanderrät welchen Monat wir gerade haben. Da ist von August bis Juli auch alles bunt gemischt.
  • zugemüllter Warenkorb, eine Ansicht des Abos mit anklickbarer Erweiterung wäre sinnvoller
  • unlogischer Rabattabzug, wird eine Box entfernt wandelt sich alles in Einzelbestellungen um
  • Abos lohnen nur für Neukunden oder Kunden die einen Monat pausiert haben. Wer nichts doppelt haben will muss auf massiven Rabattverlust spekulieren und überlegts sich dann evtl. anders
  • die Einzelbox hat sich um fast 1,50€ verteuert, klammheimlich
  • Abos machen keinen wirklichen Sinn 
  • Frage: wenn ich nun Abos wechseln will, wie soll das gehn wenn ich da schon erhaltene Boxen löschen muss ? Würde es da Probleme geben?  z.B. von 3-Monats zu 6-Monats
  • keine ersichtlichen Bedingungen oder Erklärungen zu finden warum die Preise so schwanken

Hach neee lookfantastic, dat is doch nix! Ich bleibe der Box zwar treu, weil ich sie an sich mag aber als größeres Abo lohnt sich das für mich absolut nicht. Das einzige was sich evtl. lohnt ist dass ich mir immer zwei auf einmal vorbestelle und dann entspannt drauf warten kann.

Ich weiss ja, dass viele von euch die lookfantastic Box nicht sooooo berauschend finden, aber was sagt ihr denn zu dem ganzen? Würde euch das auch abschrecken?




*Firmenhomepage


Kommentare:

  1. naja ich bin ... schockiert...
    liebe wochenendgruesse!

    AntwortenLöschen
  2. Oh man , da sieht man aber schwer durch ...
    Ich habe auch keine so rechte Lust mich damit zu beschäftigen , den ich hatte die Februar Box bestellt und war eigentlich ziemlich enttäuscht . Nö, die möchte ich nicht !
    Aber Geschmäcker sind ja verschieden :)

    liebe grüße dajana

    AntwortenLöschen