Dienstag, 27. Januar 2015

dm Onlineshop [Was? Wie?Wo? Info!]

Quelle: dm




Hallöchen ihr Lieben!

Heute ging ein Aufschrei durch die Blogger- ,Facebook-, Twitter und Wasweissichgemeinde: dm macht (endlich) einen eigenen Onlineshop auf!!! Für viele die Erfüllung eines Drogerietrendjunkies, denn es gibt immer noch Gegenden in Deutschland, in denen es keinen dm gibt.

Da ich weiss, dass euch das Thema bestimmt interessiert fasse ich mal die gelieferten Infos für euch zusammen, denn ausser "Quieck, dm macht nen Onlineshop" habe ich heute noch nicht viel gelesen.

Wann kommt der Onlineshop?

dm hält sich da noch bedeckt, lediglich "Frühsommer" diesen Jahres ist als Zeitrahmen angegeben. Suuupi, macht uns nur den Mund wässrig dm!

Wie wird der Shop aufgebaut sein? 

Hier gibts ein paar mehr Hinweise. Der Shop selber wird unter www.dm.de* erreichbar sein. Es soll auch Wert auf Beratung gelegt werden und zu den angebotenen Produkten nähere Informationen geben. Ausserdem will dm noch redaktionelle Inhalte bieten. Ob es sich dabei um sowas wie Blogs oder Videos handeln soll ist nicht näher angegeben. Es bleibt spannend!

Werden alle Produkte von dm erhältlich sein? 

Es wird (Zitat) "nahezu das gesamte Sortiment" zur Verfügung stehen. Ob alle Marken und Produkte früher oder später erhältlich sein werden bleibt abzuwarten. Ich persönlich denke dass viel auch von externen Marken abhängt, da wird noch einiges an Verhandlungen oder Organisation laufen.

Wie soll die Auslieferung erfolgen?

Hier denkt dm eindeutig mit. Nicht nur, dass man sich seine Bestellung in die eigene dm Filiale liefern lassen kann (was Sinn macht wenn es sich z.B. um im Geschäft vergriffene Produkte handelt), wir als Kunden können zwischen Hermes und DHL wählen. Das ist echt top, denn so ist man echt flexibel. Hermes-Paketshops und DHL Packstationen sollen auch wählbar sein. Das ist echt toll und sehr gut durchdacht von dm. Die Lieferzeit wird mit geplanten 2-3 Werktagen angegeben.

Wird sich an den Produktpreisen was ändern? 

Ob die Produkte selber den gleichen Preis haben werden wie in den Filialen  bleibt abzuwarten, aber dm hat jetzt keine Andeutungen gemacht dass diese sich ändern würden. Um nicht die gesamte Wucht der Lieferkosten auf die Kunden im Markt umzuwälzen (ergo die Produktpreise dort zu erhöhen) wird es Versandkosten geben.  In welcher Höhe wurde noch nicht gesagt.

Fazit und weitere Fragen

Das waren soweit die genaueren Infos aus der Bloggermail, die heute herumging. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass alles sehr Kundenfreundlich bedacht zu sein scheint, wie man es eigentlich von dm gewohnt ist. Auch wenn ich einen dm in der Nähe habe kann ich ja mal den Shop nach Eröffnung für euch auschecken und vielleicht mal eine kleine Testbestellung machen. Vorher habe ich noch ein paar Fragen, die mich interessieren und wo ich sehr gespannt bin wie das umgesetzt wird.

  • Welche Zahlungsmöglichkeiten wird es geben?
  • Kann man auch bei der Onlinebestellung seine Paybackkarte nutzen? 
  • Wird es ab einem bestimmten Bestellwert portofreien Versand geben?
  • Sind Online-Exklusiv Angebote angedacht? 
  • Kann man für den Onlineshop Gutscheine bestellen oder bestehende Gutscheine dort nutzen? 
  • Wie sieht die Umtauschpolitik für den Shop aus? 
  • Wird es Marken geben die nicht online erhältlich sein werden?
Alles Fragen, die sich im Sommer bestimmt von selber beantworten werden. Es bleibt spannend!

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Überblick der Infos bieten und ihr könnt damit etwas anfangen.

Wer von euch würde denn bei dm bestellen? 



1 Kommentar:

  1. Hallo! :)
    Ich finde deinen Beitrag echt klasse aufgebaut. Er ist sehr strukturiert, das gefällt mir sehr. :)
    Ich denke nicht, dass ich dort etwas kaufen werde, aber man weiß ja nie.. :D Habe auch vorhin von dem neuen Shop berichtet und würde mich freuen, wenn du mal vorbeischaust.

    Liebe Grüße
    Vanessa ♡

    AntwortenLöschen