Samstag, 29. September 2012

Achtung, als Kommentarinfo getarnte Virusmails auf googlemail!

Hi Mädels!

Während ich gerade eifrig am nächsten Beitrag bastel möchte ich euch schnell eine Viruswarnung einschieben.

Seit kurzem bekomme ich bei googlemail Nachrichten, die aussehen wie die Kommentarinfos, die man bekommt wenn jemand einen meiner Blogbeiträge kommentiert. Sie werden angezeigt als "Anonym hat kommentiert."

So siehts dann im Postfach aus:


 Da ich möchte, dass auch Leute ohne ein Googlekonto bei mir kommentieren können, habe ich das in meinen Einstellungen auch zugelassen. Daher habe ich mir auch nichts bei den emails gedacht.Folgendes hat mich dann doch stutzig gemacht:












1. Der "Kommentar" war auf English
2. Der Inhalt des Kommentars hat absolut NICHTS mit dem Inhalt des betreffenden Beitrags zu tun. Habe ich z.B. ein NOTD gepostet, steht im Kommentar so viel wie " Dein Text über die menschliche Psyche ist so informatif". WTF???
3. Bei jedem Fake- Kommentar ist ein anderer Link angehangen, auf den oft verwiesen wird. Ich habe nie einen angeklickt, vermute aber, dass dort der Virus oder Trojaner versteckt ist. Also ACHTUNG, falls ihr so eine Mail bekommt, NICHT DEN LINK KLICKEN!!! Ich weiss, dass die meisten von euch unbekannte Links wahrscheinlich eh nicht anklicken, aber lieber gewarnt sein als einmal ne böse Ausnehme machen.

Weitere Auffälligkeit:



Der angebliche Kommentar ist nie unter den Beiträgen zu sehen! Vorteil daran ist, dass ihr als meine Leser bisher sicher zu sein scheint, da bin ich echt froh.

Und so sieht eine echte Benachrichtigung aus:















Komischerweise kommt die Fakemail von der selben Adresse, wie die richtigen Mails. Ich werde Google mal anschreiben und nachfragen ob ihnen was bekann ist, oder zumindest mal drauf hinweisen, dass verdächtige Mails unterwegs sind.

Also meine Lieben, Augen auf und spread the word!

Habt ihr auch schonmal solche verdächtigen Mails bekommen? Oder weiss eine von euch wie ich das blockieren kann? ich finde leider keinerlei Info wie ich das tun kann und ich möchte nur ungern meine Kommentarupdates oder die Kommentarfunktion auf dem Blog abschalten müssen.

Kommentare:

  1. Ich habe so einen Kommentar auch bekommen und auch versehentlich angeklickt. Nen Virus hatte ich nicht auf dem PC, aber man sollte gewarnt sein, vielleicht schleicht sich irgendwann dann doch mal was ein!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe keinen einzogen angeklickt, daher kann ich nur vermuten. Ich fands komisch, dass die meils nicht im spamordner landen, da muss also ein gewisses system hinter stecken.

      Löschen
  2. hey habe dir einen award verliehen :)

    http://sweetsummerlove.blogspot.de/

    lg <3

    AntwortenLöschen